Wohnen ist unser Leben! Deshalb stellen wir euch künftig regelmäßig aktuelle Wohntrends vor. Heute widmen wir uns einem Trend, der sich die Blütenpracht von Frühling und Sommer zum Vorbild nimmt und im wahrsten Sinn den Wortes von Haaren bis Wohnlandschaften seine farbige Spur hinterlässt: Colour Blocking!

Jeder Stuhl in einer anderen Farbe: Bei Colour Blocking nicht störend, sondern sogar ein Muss!

Was ist Colour Blocking?

Beim Colour Blocking werden gerne kräftige Farben direkt nebeneinander kombiniert. Sie können komplett konträr sein oder aus einer Farbfamilie stammen – auf jeden Fall treten sie “im Block” auf, sind also das Gegenteil von pastellig ineinander geblendeten Farbnuancen. Es geht also um Abgrenzung. Zugleich bedeutet Colour Blocking aber auch, dass eben Gegensätzliches nebeneinander stehen kann und darf – also wiederum Verbundenheit. Gerade durch eine Komplementärfarbe kann ein Farbton zu strahlen beginnen. Denn wie wir Farben wahrnehmen hat nicht nur damit zu tun, welchen Ton sie selbst haben, sondern auch damit, wie die Ungebung aussieht.

Colour Blocking in Mode und Styling

In der Mode ist das Thema Colour Blocking klar: Man kann etwa dunkelblaue Schuhe mit einem Kleid in Koralle und einer kanariengelben Handtasche kombinieren – oder aber man trägt ein Kleidungsstück, dass die Farbblöcke bereits in sich selbst vereint. Auch vor der Haarmode macht der Trend nicht Halt: Sicher kennt ihr Styles, bei denen nicht zarte Strähnen eingefärbt wurden, sondern etwa ein halblanger Longbob einfach aber der Hälfte in einer Kontrastfarbe (z.B. einer Blondierung) mit harter Kante im Block koloriert wurde. Oder aber einzelne Strähnen wurden in einer lauten Farbe gefärbt.

Gegensatz erwünscht – und in der Mode ist alles erlaubt

Colour Blocking als Einrichtungstrend

Nun habt ihr bereits eine Vorstellung vom Thema Colourblocking. Und könnt euch sicher vorstellen, dass man das Ganze auch beim Einrichten einer Wohnung oder eines Hauses spannend umsetzen kann. Von der Inszenierung eines einzelnen farbigen Möbels, Bildes, einer prominenten Lampe oder knalliger Decken auf einer ansonsten zurückhaltend kolorierten Couch bis hin zu Räumen, die als gesamtes farbenfroh und leuchtend eingerichtet werden. Fast unnötig zu sagen, dass natürlich Sitzsäcke als die bunten Hybriden der Wohnkultur perfekt zu diesem Trend passen – da sie in leuchtenden Farben zu haben sind und dank der Einzelbestellung von Bezügen auch immer wieder ihr Gesicht wechseln können.

Bücher farbig sortiert – angenehm für’s Auge und gezielt als Raumdekoration einsetzbar

Wie also kann Colour Blocking beim Einrichten aussehen? Sicher sind euch bei Instagram und Pinterest schon die zahlreichen Bilder von Bücherregalen aufgefallen, in denen alle Bücher nach den Farben des Regenbogens statt nach Genre oder Autorennahme sortiert sind? So albern der Trend auf den ersten Blick wirken mag, wir finden ihn gar nicht unklug: Wer von uns entnimmt täglich ein neues Buch aus dem Regal und liest es? Finden wir das gewünschte Buch alle zwei Wochen nicht auch dann, wenn es farbig einsortiert ist? Und darf es in der Zwischenzeit nicht auch einfach gut aussehen? Wir finden: ja!

Ähnliche Farbkleckse lassen sich mit neu farbig lackierten Kommoden oder einzelnen Schranktüren erzielen. Upcycling muss nicht immer bedeuten, ein gesamtes Regal aufzuarbeiten. Man kann durchaus einfach die Lieblingsfarbe im Baumarkt besorgen, und damit lediglich die Tischplatte, nur die Stuhlbeine oder das Betthaupt streichen. Eine schöne Idee sind auch neue farbige Türknäufe oder Schubladenknöpfe. In einem ansonsten farblich schlicht temperierten Raum kommt eine knallige Gardine in Magenta oder fröhlich bunte Sofakissen auf einer schlichten Couch voll zur Geltung.

Künstlich gefärbt für den ultimativen Colour Blocking-Look: Solche Rosen machen einen schlichten Holztisch zum absoluten Hingucker

Wer Colour Blocking nur temporär betreiben will, platziert einfach alle paar Tage einen neuen leuchtend bunten Blumenstrauß auf einem aufgeräumten, einfarbigen Tisch. Jetzt gerade ist die beste Zeit dafür! Wer es etwas bunter mag, kombiniert mutig mehree Farben miteinander – etwa in Form eines Tisches, um den Stühle in ganz verschiedenen Farben stehen. Das ganze lässt sich natürlich auch bequeme Variante mit Bean Bags zelebrieren – eine Auswahl aus vier oder fünf Bean Bags in mutigen Farben adelt das Wohnzimmer zur funkigen Lounge.

Farben soweit das Auge reicht: Jede Bean Bag ist “couleur en bloc par excellence”