Man sagt, ein gutes Kinderzimmer ist nicht nur kindersicher, sondern vor allem kindgerecht. Wir finden auch noch einen dritten Aspekt wichtig: Ein Kinderzimmer sollte Kindern und Eltern optisch gefallen. Ja, auch den Eltern, schließlich ist das Kinderzimmer nicht nur (optisch) Teil des Zuhauses der ganzen Familie, sondern wird erfahrungsgemäß auch meist von den Eltern aufgeräumt. Damit man das freudig tut, sollte das Endergebnis erstens leicht erreichbar und zweitens schön anzusehen sein.
Deshalb sind wir Fans von Kinderzimmern, die einen klaren Stil aufweisen, in dem Schönes und Nützliches ordentlich verstaut und für die Kinder einfach zugänglich ist, und die auch optisch was hermachen. Also stellen wir euch heute die aktuellen Kinderzimmer-Trends vor und verraten auch gleich, welches Junior Smoothy Modell gut zum jeweiligen Stil passt.

Kinderzimmer-Trends – und der passende Smoothy Sitzsack!

1. Der skandinavische Stil: Wer auf Instagram oder Pinterest nach Kinderzimmer sucht, dem gehen die Augen über: Schlicht weiß oder cremefarben eingerichtete Räume, clean und doch verspielt, erfreuen das Auge zu hauf. Was gehört zum Skandi-Style für das Kinderzimmer? Farben wie Creme, Grau, Rosé, Beige oder Off-White, aber auch Schwarz oder helles Taubenblau. Bei den Möbeln Naturmaterialien wie Holz, Kork und Fell. Indirekte Beleuchtung in Form von Lichterketten oder den momentan sehr beliebten Leuchten in Tierform. Textiles darf gern aus Wolle und vor allem Baumwolle sein. Dekoration kommt ebenfalls schlicht daher: Familienfotos in Schwarz-Weiß, Goldenes Wandkonfetti, Teppiche in Tierform, geometrisch gefaltete Origami-Tiere an der Wand, kleine Wandregale in Hausform. Zum Skandi-Kinderzimmer-Trend passt aus unserer Kollektion besonders gut der Sitzsack Cotton Jr. in Savannen-Braun oder Stein-Grau.

2. Häuser, Tipis, Zelte, Höhlen: Jetzt wird gebaut, was das Zeug hält! Eltern bauen Hausbetten, basteln mit dem Kleinsten Höhlen aus Tischen, Stühlen und Decken (und natürlich Lichterketten) zusammen, entwerfen Tipis. Kinder verstecken sich liebend gerne, in einer Höhle fühlt man sich gut aufgehoben – ob man nun mal genug hat vom Familientrubel oder Mama dort eine Gutenachtgeschichte vorlesen soll. Für nicht so DIY-versierte Eltern gibt es zahlreiche Tipis und Betten fertig zu erwerben. Sie alle haben eines gemeinsam: Ein Zelt, eine Höhle, ein Baumhaus im Kinderzimmer brauchen ein weiches Polster! Und hier kommt ein Sitzsack von Smoothy ins Spiel. Für das Indianer-Tipi im Naturlook greifen wir auf den Sitzsack Cotton Junior zurück, wenn es etwas mehr Glamour im selbst gebauten Glamping-Zelt im Wohnzimmer sein darf, kommt schon mal der Sitzsack Metallic Junior in’s Spiel.

3. Themen-Zimmer: Zugegeben, das ist kein Trend für jede Altersgruppe, aber ein Kinderzimmer, das die größte Leidenschaft seines kleinen Bewohners wiederspiegelt, ist ein absolutes Statement und punktet auch bei Freunden des Nachwuchses. Die Ideen sind vielfältig: angefangen beim Fußballzimmer über bemalte Wände mit Bergen und selbst geschreinertem Baumhaus bis hin zu Kinderzimmern mit Sportelementen wie Ringen und Schaukeln an Dachbalken oder kleinen Boulderwänden. Auch beim dazu passenden Sitzsack heißt es da also: ganz individuell schauen, was passt. Soll es die BeanBag Neon Junior sein für ein Kind, das farbenfrohe Einrichtung liebt? Oder der coole Sitzsack Eggshell für den Bücherwurm, der bereits im Kinderzimmer eine eigene kleine Bibliothek hortet?

4. Tafelfarbe: Hieß es früher noch “Kind, du darfst die Wand nicht anmalen”, kann man heute nahezu jedes Möbelstück und natürlich die Wand oder Tür (sofern sie einem selbst gehört) mit Tafelfarbe zur riesigen Malfläche gestalten. Auf Instagram findet man tolle Ideen zu Tafelfarbe und Kinderzimmer – ob es nun der bemalte Spieltisch, die Stirnseite des Kleiderschrankes, selbst gemalte Berge aus Tafelfarbe an der Wand oder eine bemalte Sitzkiste ist. Tafelfarbe gibt es in unterschiedlichen Tönungen (etwa Schwarz, Grau oder Grün), und darauf gemalt werden kann nicht nur mit klassischer Kreide, sondern auch mit Chalkmarkern. Und hier kommt der Smoothy Sitzsack ins Spiel: eine Reihe Kindersitzsäcke, arrangiert vor einer Wand voller Tafelfarbe, ist die perfekte Einladung für kleine Künstler, stundenlang zu malen. Wir empfehlen ein leicht zu reinigendes Modell wie den Nightflower oder Neon. Da lässt sich dank wasserresistentem Bezug nicht nur Kreidestaub mal mit einem feuchten Tuch abwischen, sie sind auch noch tolle farbenfrohe Hingucker vor der schwarzen Tafel!

5. DIY mit Spielzeug: Einfach genial – Spielzeug wird heute nicht nur bespielt, sondern auch selbst zum Dekorationsgegenstand. Da können sich Erzeuger und Kinder gleichermaßen in der Gestaltung des Zimmers austoben. Angefangen bei tellerhandgroßen Papierkonfetti, die als Partydeko an die Wand kommen, über Gummitiere, die wahlweise zum Schubladengriff oder mit Glitzer bemalt zur Fensterbankdeko werden, bis hin zu Papas altem Skateboard, das ohne Rollen zum Fußbänkchen, Regal oder Deko an der Wand avanciert. Erlaubt ist, was gefällt (und machbar ist) – und das gleiche gilt für den Juniorsitzsack. Kinderzimmer, in denen das Spielzueg eine wichtige Rolle spielt, sind meist farbenfroh – da passen leuchtend bunte und auch besondere Sitzsäcke wie der Sitzsack Metallic Junior oder eine Bean Bag Eggshape

Zu guter Letzt wollen wir euch noch auf die Inspirationsreise zu Instagram schicken: Unter folgenden Hashtags gibt es tolle Ideen zum Thema Kinderzimmer gestalten:

#kinderzimmerdekoration

#kinderzimmerinblicke

#kinderzimmerinspo

#hausbett

#tafelfarbe

#chalkboardpaint