Wieso sicherer Umgang mit dem Sitzsack? Ist ein Sitzsack nicht das bequemste Sitzmöbel der Welt, ohne Ecken und Kanten, an denen man sich stoßen könnte? Das ist richtig – das Thema Sicherheit bezieht sich daher auf konkrete Situationen und einen sorgsamen Umgang mit dem Sitzsack.

Kinder und Sitzsäcke
Kinder toben gerne, und besonders auf dem Sitzsack. Deshalb sollten Außen- und Innenhülle immer gut verschlossen sein. Warum? Im Inneren befinden sich unzählige kleine EPS-Perlen, die dafür sorgen, dass die Bean Bag sich an den Körper anpasst. Ist der Innensack jedoch nicht ganz verschlossen, so hüpfen die kleinen Perlen schnell in alle Richtungen. Kleine Kinder sollten nicht mit leeren Sitzsackhüllen alleine gelassen werden. Am besten am Ende der Spielrunde einfach einen prüfenden Blick auf das gute Stück werfen – und für die Kissenschlacht als Alternative großherzig die eigenen (und kleineren) Sofakissen zur Verfügung stellen.

Tiere und Sitzsäcke
Klar, der Hund möchte gerne dorthin, wo Sie sitzen. Am besten aber schafft man für den Vierbeiner ein spezielles Dogbed an. Das ist dann z.B. aus Kunstleder gefertigt und hält damit auch Herumtoben oder spielerischen Beißversuchen besser stand. Selbstredend sollte ein Hund, der bekanntermaßen gerne beißt oder Dinge zerreißt, nicht in die Nähe von Textilien gelassen werden. Natürlich sind die speziellen Hundebetten auch leicht zu reinigen. Hat zwar nichts mit Sicherheit zu tun – aber sauber ist immer schöner!

EPS-Perlen sind flink: daher Sitzsack immer in Ruhe nachfüllen!

Den Sitzsack auffüllen
Dies sollte nur erledigt werden, wenn keine Hunde, Katzen oder Kinder in der Nähe sind. Die winzigen, federleichten Perlen haben die Eigenschaft, schnell davon zu rollen oder sich auch elektrostatisch aufzuladen. Zum Auf- oder Nachfüllen des Innensackes daher am besten eine Begrenzung wählen: in der Badewanne etwa (Stöpsel rein!). Hat der Sitzsack einen großen Reißverschluss, so wie die Modelle von Smoothy, so stülpt man am besten die leere Innenhülle über den Sack mit EPS-Kugeln und dreht das Ganze zum Entleeren einfach um. Sind bereits Perlen im Sitzsack, so schneidet man eine kleine Öffnung in das Eck der Tüte mit den frischen Perlen und erhält somit eine Art Tülle zum Einfüllen. Verloren gegangene Perlen sollten sofort aufgesaugt werden, damit kleine Kinder und Hunde sie nicht in den Mund stecken oder verschlucken können. Und nicht vergessen: Besonders Katzen spielen besonders gern mit allem, das davon rollt!

Sitzsäcke und offenes Licht
Kerzen und anderes offenes Feuer (z.B. auch Öllampen oder Lagerfeuer) sollten sich nicht in der Nähe des Sitzsackes befinden. Zwar sind moderne Stoffe häufig mit einer Ausrüstung versehen, die das schnelle Feuerfangen verhindern soll. Jedoch ist Stoff letzten Endes immer Stoff und somit natürlich auch brennbar. Generell gilt: Verschiedene Stoffe zeigen verschiedene Eigenschaften, wenn sie mit Feuer in Berührung kommen – und feuerfest ist keiner. Baumwolle etwa steht sehr schnell in Flammen, während z.B. Polyester eher schmilzt und abtropft (das bedeutet: die Flammen verteilen sich). Fazit also: Der Sitzsack sollte immer weit weg von offenen Flammen sein (zu bedenken um die Weihnachtszeit oder auch bei Gartenfeiern) – denn Flammen hält er nicht stand!

Auch zum Geburtstag und an Weihnachten gilt: Kerzen nie in der Nähe des Sitzsackes entzünden.

Den Sitzsack prüfen
Um die beschriebenen Probleme zu vermeiden oder frühzeitig zu bemerken, sollte der Sitzsack einfach regelmäßig inspiziert werden. Das bedeutet nach dem Nachfüllen: alle Reißverschlüsse gewissenhaft schließen (und auch zwischendrin immer mal wieder überprüfen), die Nähte kontrollieren und den Sitzsack auf Löcher untersuchen. Selbst das robusteste Gewebe hält einem kleinen Hobbyheimwerker mit Schere oder Schraubenzieher nicht stand.

Das Gute bei Smoothy: Innensack, Außenhülle und Perlen lassen sich jeweils separat austauschen. Ist also wirklich einmal ein Malheur passiert, ob nun mit dem Fruchtsaft oder der Bastelschere, so tauscht man ein beschädigtes Teil am besten einfach durch ein Neues aus. Übrigens tauscht Smoothy mit der einzigartigen 30jährigen Garantie Ware mit Herstellungsmängeln natürlich sofort aus. So ist man auf der sicheren Seite und der Sitzsack erstrahlt in neuer Schönheit!