Einrichten, Gestalten, Dekorieren: Dafür braucht es nicht nur tolle Möbel, sondern auch gute Ideen. Denn (leider) ist es nicht damit getan, ein (wenn auch noch so schönes) Teil einfach im Raum zu platzieren und zu hoffen, dass sich Gemütlichkeit einstellt.

Heute tauschen wir uns gerne mit Gleichgesinnten rund um den Globus aus. Das Thema Zuhause ist ganz vorne dabei, denn hier können wir uns ausleben, uns “verkünsteln”, hier dürfen wir probieren und gestalten, auch wenn wir z.B. beruflich völlig anders orientiert sind. kurzum: Zuhause zeigen wir, wer wir sind. Daheim werden viele von uns gern zu Handwerkern, steigen in die Themen Crafting oder Deko ein.

Austausch findet auf verschiedene Arten statt: Indem man sich Designern-Ideen, aber auch von ganz Unbekannten inspirieren lässt – denn Wohnen, das tut schließlich jeder! Ideen entstehen im Web auch, indem man Fragen stellt und so Erfahrungen miteinander teilt. Indem man sich von Bilderfluten auf eigene Ideen bringen lässt oder indem man sein eigenes Zuhause vorzeigt und andere um ihre Meinung bittet. Inspirierende (Wohn)seiten gibt es einige, wir haben uns für euch umgesehen.

Und das sind unsere TOP 3:

https://www.solebich.de/ , das ist sicher der Klassiker unter den Seiten, denn hier zeigen echte Menschen, wie sie ihre echten Wohnungen einrichten, abseits von Möbelhaus-Idealen oder unpraktischen Designwelten. Im Magazin kann man sich von Homestorys inspirieren lassen. Mittels Suche kann man mit Freitext z.B. nach “Sommer”, “Wohnzimmer” oder “Sitzsack” suchen und erhält Suchergebnisse für Bilder und Artikel zugleich. Und hier haben wir doch unversehens einen Smoothy Nightflower auf einer herrlich sommerlichen Terrasse entdeckt:

Ähnlich aufgebaut ist https://www.roomido.com/. Hier findet man neben Experten und einer Community vor allem jede Menge Ideen. Auch hier kann man sich anmelden, vornehmlich um Alben anzulegen und eigene Bilder zu präsentieren oder die anderer zu bewerten, aber auch ohne Anmeldung ist ein Einblick in spannende Einrichtungswelten möglich. Die Suche lässt sich nach Räumen, Stilen und Themen (z.B. Wandgestaltung, Cocuhtisch) konkretisieren. Die gezeigten Bildern sind meist inszenierte Bilder von Experten und Einrichtern. So kann man sich an Profis ein Beispiel nehmen und zugleich Wohnprofibilder teilen (ähnlich wie auf Pinterest). Ziel ist es, Ideen für das Einrichten zu gewinnen.

Die Mischung aus Pinboard und Interest gab https://www.pinterest.com/ den Namen und ist somit die perfekte Spielwiese, sich inspieren zu lassen, denn hier haben Menschen, die unsere Interessen teilen (einfach per Suchfunktion herausfinden) bereits tolle Ideen und eindrückliche Bilder herausgesucht und auf ihren themenbezogenen Pinnwänden versammelt. Hinter den Bildern verbergen sich die Links zu allerlei guten Ideen aus dem Web – egal ob jemand sein Traumhaus zeigt oder coole Ideen zum Selbermachen vorstellt. Nach kurzer Anmeldung können wir unsere eigenen Wände anlegen, die Ideen anderer verfolgen oder wild nach Bildern suchen. Und die gibt es hier in toller Qualität zuhauf.

Und nun wünschen wir viel Spaß beim Surfen, beim spontanen Verschieben oder Millimeterpapier bekritzeln, beim Umstellen, Dekorieren und Freunde-Einladen. Außerdem interessiert uns: Was sind eure Lieblingsseiten? Euer Smoothy-Team!